So macht Stadtbegrünung Freude: Manche Anliegen können schnell gelöst werden, wie das der Erstklässler, die eine Blühwiese für den Unterricht möchten. Bürgermeisterin Petra Kleine, Stadträtin Barbara Leininger und Alexander Weise, Sachgebietsleiter des Gartenamts konnten am 20.09.2024 Fragen beantworten und das Projekt in die Wege leiten. Im Frühjahr 2025 wird gepflanzt. Petra Kleine ist dritte Bürgermeisterin, sie und Barbara Leininger sind Mitglieder der Fraktion der Grünen, Barbara Leininger ist gleichzeitig Schirmherrin der Initiative „Ingolstadt summt“, ein lokaler Zweig von „Deutschland summt“.
Pressemitteilung der Stadt Ingolstadt vom 30.09.2024
Die Schülerinnen und Schülern der Grundschule Friedrichshofen setzen sich für ihre Umwelt ein. Vor den Sommerferien hatten sich die damals Erstklässler in einen Brief an Bürgermeisterin Petra Kleine gewandt mit dem Wunsch nach einer Blühwiese in ihrer Nähe, damit sie im Unterricht das Wachstum der Blumen beobachten können. Über die schnelle Antwort aus dem Rathaus freuten sich die Kinder und fieberten dem angekündigten Termin nach den Sommerferien entgegen.
Am Freitag, 20. September, traf sich Bürgermeisterin Kleine mit Schülerinnen und Schülern der Grundschule Friedrichshofen, um persönlich über ihr Anliegen zu sprechen. Begleitet wurde sie von Alexander Weise, Sachgebietsleiter des Ingolstädter Gartenamts, sowie Stadträtin Barbara Leininger, Schirmherrin der Initiative „Ingolstadt summt!“.
Bürgermeisterin Kleine konnte den Kindern nun zusichern, dass ihr Wunsch im Frühjahr durch das Gartenamt erfüllt wird. Die jetzt Zweitklässler hatten außerdem die Gelegenheit, dem Fachmann Alexander Weise Fragen zu stellen und sich einiges zum geplanten Vorhaben erklären zu lassen.
„Es ist wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler schnell eine Reaktion erhalten und die Erfahrung machen, dass ihre Anliegen gehört werden“, erklärte Bürgermeisterin Kleine. „Wir haben uns die Fläche vor Ort angeschaut, die das Gartenamt im Frühjahr bepflanzen wird. So konnten die Kinder schon einen ersten Eindruck von ihrer neuen Blühwiese gewinnen.“
Der Termin fiel passenderweise auf den 70. Weltkindertag, der unter dem Motto „Mit Kinderrechten in die Zukunft“ stand. In der heutigen Zeit ist es von großer Bedeutung, dass die Interessen der Kinder in die Politik einfließen und als Chance für die Demokratie betrachtet werden.
Pressemitteilung der Stadt Ingolstadt
Bild: Bürgermeisterin Petra Kleine mit Alexander Weise vom Gartenamt sowie Stadträtin Barbara Leininger, Schirmherrin der Initiative »Ingolstadt summt!, mit den Schülerinnen und Schülern der Grundschule Friedrichshofen. © Stadt Ingolstadt / Rössle
Neuste Artikel
Forderung nach öffentlicher Distanzierung von Reissmüller aufgrund neuester Erkenntnisse zu seiner NS-Belastung
„Der Beitrag von Thomas Schuler in „Täter, Helfer, Trittbrettfahrer“ Band 17 für Obb. Nord hat neue Erkenntnisse zur NS-Belastung von Dr. Wilhelm Reissmüller aufgedeckt. Daher stellen die Fraktionen der GRÜNEN, der SPD, UWG, ÖDP und der LINKEN im Ingolstädter Stadtrat diesen Gemeinschaftsantrag: „Öffentliche Distanzierung von Wilhelm Reissmüller – Konsequenzen aus den neuesten Erkenntnissen zu seiner NS-Belastung“
Entwicklung einer „Ingolstadt-App“
Eine zentrale App für Ingolstadt Praktische Software Anwendungen Mobile-Apps sind kleine, praktische Software-Anwendungen, die ursprünglich für Mobiltelefone entwickelt wurden. Der Taschenrechner, der Browser oder der Kalender auf dem Smartphone sind Apps. „Application“ heißt übersetzt „Anwendung“. Apps der Stadt und ihrer Beteiligungsunternehmen Die Stadt Ingolstadt selbst und ihre Beteiligungsunternehmen bieten bereits eine Vielzahl dieser Software-Anwendungen für…
Igel Igelschutz Mähroboter Nachtfahrverbot
Schutz der Igel vor Gefahren durch Mähroboter
Auf der Roten Liste der IUCN wurden Igel kürzlich als „potenziell gefährdet“ eingestuft. Die Anzahl der Igel ist in Europa und auch Deutschland so stark zurückgegangen, dass Gefahr für die Art besteht. Viele Umstände tragen zu Gefährdung der Igel bei, bei diesem Antrag stehen Mähroboter im Fokus.
Ähnliche Artikel